ASB Ortsverband Chemnitz und Umgebung e.V:

Fußball unsere Leidenschaft - Chemnitzer FC vs Borussia Dortmund

Bildergalerie

Am 09.08.2015 fand mit unserem heimischen Fußballverein, dem Chemnitzer FC, die erste Runde des DFB-Pokals der Saison 2015/2016 statt.

Der Chemnitzer FC setzte sich souverän in der Saison 2014/2015 im Wernesgrüner Sachsen – Pokal durch und war somit Teilnehmer für den DFB – Pokal der Saison 2015/2016.

09.08.2015 Chemnitzer FC vs Borussia Dortmund 09 : 0:2

Im Wernesgrüner Sachsen – Pokal traf der Chemnitzer FC auf folgende Mannschaften und schaffte durch den Gewinn des Pokals den Einzug zum diesjährigen DFB Pokal.

12.10.2014 : Post SV Dresden vs Chemnitzer FC        0:9

15.11.2014: FV Eintracht Niesky vs Chemnitzer FC      0:4

29.03.2015: FSV Budissa Bautzen vs Chemnitzer FC    0:2    (Halbfinale)

13.05.2015: FSV Zwickau vs Chemnitzer FC              0:2   (Finale)

Aufgrund der DFB – Pokal Auslosung und dem Los, welches dem Chemnitzer FC zugelost wurde, nämlich kein geringerer als Borussia Dortmund 09, war uns und unseren lieben Heimbewohnern klar, dieses Spiel besuchen wir gemeinsam.

Bei sommerlichen Temperaturen über 30 Grad, lecker Bratwurst und kühlen Getränken war es allen eine riesen Freude anwesend, im ausverkauften Stadion, zu sein.

(Borussia Dortmund ist achtfacher Deutschen Meisterschaften und gewann dreimal den  DFB-Pokal. 1966 gewann der BVB den Europapokal und wurde Pokalsieger . 1997 gewann der BVB die Champions League und im selben Jahr auch den Weltpokal.)

(Zu den größten Erfolgen des Chemnitzer FC/FC Karl Marx Stadt (bis 1990) zählt der Gewinn der DDR-Meisterschaft 1967 sowie der Einzug in das Achtelfinale des UEFA-Pokals 1989/90, wo man nur knapp an Juventus Turin scheiterte.)

Vielen Dank an den Chemnitzer FC, für die Organisation und den reibungslosen Ablauf für unsere Rollstuhlfahrer. Vielen Dank auch an unsere Kollegen für ihr Engagement.

14-AUG-2015

ASB Altenpflegeheim Rembrandtstraße

" Insektenhotels "

Bildergalerie

Mit großer Mühe, aber auch großer Genauigkeit, viel Freude und handwerklichem Lerneifer haben die Schüler vom evangelischen Schulzentrum Chemnitz in ihrem Neigungskurs unter Anleitung von Herrn Schubert Insektenhotels gebaut und bestückt. 2 dieser Hotels wurden im Außengelände des ASB Altenpflegeheimes in der Rembrandtstraße aufgestellt um den Bewohnern/innen bei Ihren Gartenrundgängen Freude zu bereiten. Mit dem Ziel, nicht nur was Nützliches für unsere Umwelt zu tun, sondern auch noch Menschen in ihrem Lebensabend Abwechslung und Freude zu bereiten, motivierten die Schüler in besonderer Weise.

Aufgeregt und auch etwas stolz bauten sie ihre Bauwerke am 1. Juli in unserem Garten auf und übergaben sie den Bewohnern im Beisein des Heimleiters Herrn Melzer. Wir und die Schüler freuen uns auf eine weitere sehr gute Zusammenarbeit zwischen Alt und Jung.

Im Namen unserer lieben Bewohner/innen und dem gesamten Personal bedanken wir uns ganz recht herzlich bei den Schülern den Lehrern des evangelischen Schulzentrums Chemnitz das es ermöglicht wurde uns allen eine so große Freude zu bereiten.

B.Schubert (evangl.Schulzentrum Chemnitz), Hr.Zeißig 28-JUL-2015

ASB Altenpflegeheim Rembrandtstrasse

Tag der offen Tür am 08.07.2015

Anlässlich unseres 25 jährigen Bestehens des ASB Ortsverbandes Chemnitz und Umgebung e.V., seit der Wiedergründung, feierte das ASB Altenpflegeheim Rembrandtstrasse am 08.07.2015 das alljährliche Sommerfest und einem Tag der offenen Tür.

Durch dieses große Fest führten musikalisch und mit viel Applaus „ de Hutzenbossen“ aus Marienberg.

Rund 250 Bewohner und Bewohnerinnen, Gäste und Angehörige nahmen an diesem sonnigen Nachmittag teil. Für eine reichhaltige Abwechslung mit Ausstellungsständen sorgten unsere zahlreichen Partner ( Physiotherapie Franziska Oehme, Ergotherapie Praxis Susan Schneider, Paracelsus Apotheke Chemnitz, REHA Aktiv Chemnitz, SAXCARE Chemnitz).

Ein herzlicher Dank an alle Bewohner/innen und Gäste, die fleißigen Helfer und Kollegen/innen und an unsere Partner für dieses gelungene Fest.

Bildliche Impressionen finden Sie unter diesem Text.

22-JUL-2015

handwerkliches Geschick

Bildergalerie

Unsere wöchentlich stattfindenende Peddigrohr - Gruppe gewinnt immer mehr und mehr an Beliebtheit. Jeden Freitag treffen sich unsere z.Zt. 20 begeisterten Bewohner und Bewohnerinnen, in unserem großen Veranstaltungsraum, um ihr handwerkliches Geschick zu zeigen. Mit viel Engagement, Ehrgeiz und handwerklichen Können entstehen wöchentlich neue Kunstwerke. Die entstandenen Werke nehmen unsere Teilnehmer/innen freudig mit und präsentieren sie mit viel Stolz ihren lieben Angehörigen und Mitbewohner/innen.

23-JUN-2015

Tierischer Besuch im Haus

Bildergalerie

Am 05.03. war Familie Fiedler in unserem Haus. Als kleine Überraschung brachten sie für unsere Bewohner/innen auch tierischen Spaß zum anfassen mit.
Mit dem Schaf "Emma" und ihren beiden Lämmern, kam viel Freude und Stimmung auf. In der folgenden Stunde, erfuhren alle wie man, filzt, ein Spinnrad bedient, Flies und Wolle herstellt.
Zum Schluss gab es eine ausgiebige Schmuserunde mit den Lämmern, zur Freunde unserer Bewohner/innen.

06-MÄR-2015

Aktuelles aus dem Altenpflegeheim Rembrandtstraße

Bildergalerie

Fasching, Fastnacht, Karneval - gestern hieß es, kostümieren, anputzen und viel Spaß haben bei unserer Faschingsfeier 2015.

88 Bewohner und Bewohnerinnen hatten sichtlich viel Spaß bei toller Stimmung, Musik und Sekt.

Mit Witz und Tanz hat diese Faschingsverabstaltung eine ganz eigenständige Vitalität entwickelte. Mit einen kräftigen dreifachen Helau - freuen wir uns auf das nächste Jahr.

18-FEB-2015