Sanitätsdienst: ASB - weils sicherer ist!

Egal ob Konzert oder Demonstration, überall wo viele Menschen zusammenkommen, steigt das Risiko für Verletzungen und Erkrankungen.

Bildergalerie

Mit der sanitätsdienstlichen Absicherung durch den ASB Ortsverband Chemnitz und Umgebung e.V. zeigen Sie als Veranstalter Verantwortung für Ihre Besucher!
Mit den erfahrenen und gut ausgebildeten Mitarbeitern des ASB Ortsverband Chemnitz und Umgebung e.V. sorgen Sie bei Unfällen für die bestmögliche medizinische Versorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Häufig kommt dieser bei Großveranstaltungen nur schwer zum Einsatzort und die so wichtigen ersten Minuten nach dem Unglücksfall verstreichen ungenutzt. Unser mobiler Sanitätsdienst ist vor Ort und kann sofort helfen, er bereitet den rettungsdienstlichen Transport vor und organisiert die Übergabe an die Regelversorgung.
Binden Sie den Sanitätsdienst bereits bei der Planung Ihrer Veranstaltung mit ein, um eine ideale Versorgungssituation zu gewährleisten. Wir beraten Sie gern.
Häufig ist es für Sie als Veranstalter eine Auflage des Ordnungsamtes, für eine angebrachte medizinische Absicherung zu sorgen. Wenden Sie sich an uns, wir helfen Ihnen gerne bei der Planung.
Selbst bei privaten Veranstaltungen Ihres Unternehmens oder Vereins liegen die Vorteile einer sanitätsdienstlichen Absicherung durch den ASB Ortsverband Chemnitz und Umgebung e.V. auf der Hand.

„Tag der Jubiläen“ der Freiwilligen Feuerwehr in Eibenberg

Am 10.September 2016 wurde der Sanitätsdienst und Katastrophenschutz des ASB Chemnitz zum „Tag der Jubiläen“ in die Freiwillige Feuerwehr Eibenberg eingeladen.

Bildergalerie

In der Zeit von 14 Uhr bis 18 Uhr stellten wir unseren Gerätewagen Sanität des Katastrophenschutzes und das Absicherungsfahrzeug des Sanitätsdienstes den interessierten Gästen vor.
Bei der feierlichen Ansprache blickte man auf die Entstehung und Chronik der Freiwilligen Feuerwehr zurück und einige Kameraden wurden für besondere Leistungen geehrt. Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Vorführung der Jugendfeuerwehr. Sie zeigten ihr Erlerntes und ihr Können bei einem Wettkampf.
Im weiteren Programm konnten die neugierigen Gäste das neue Gerätehaus sowie die verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge besichtigen. Eine Hauptattraktion, für groß und klein, war die Drehleiter. So blieb auch der Blick von oben niemanden verwährt. Zahlreiche Besucher waren natürlich auch an unseren Fahrzeugen und Ausrüstung interessiert, welche wir ihnen gerne vorstellten und erläuterten. Es war ein rund um gelungenes Feuerwehrfest und bei der nächsten Veranstaltung sind wir gerne wieder dabei.

23-SEP-2016

Kinderfest im Nordpark Chemnitz

Am 20.08.2016 von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr feierten große und kleine Bewohner des Nordparks in Chemnitz wieder ihr alljähriges Kinderfest.

Bildergalerie

Dieses Jahr boten "Cowboys und Indianer" die thematische Vorlage für das lang ersehnte Kinderfest.
Neben Ponyreitern, Poi-Klaus und vielen Hüpfburgen, waren natürlich auch die engagierten Helfer vom ASB Sanitätsdienst Chemnitz mit vor Ort. Da bei waghalsigen Aktionen, wie Lasso- und Peitschenshow, sowie den gefürchteten Messerwürfen alles nach Plan verlief, hatten unsere Helfer lediglich kleinere Verletzungen, wie abgebrochene Fingernägel vom Goldwaschen und verbranntes Stockbrot zu versorgen. Wir bedanken uns für die gelungene Zusammenarbeit beim Kinder-Animationsteam Kunterbunt und natürlich auch beim Veranstalter dem Nordpark Chemnitz.

Jagd auf am See 2016

Ein Feierabend!

Bildergalerie

Am 30.07.2016 trafen sich Technofans zu Jagd auf am See 2016 am Haselbacher See in Ramsdorf, um ausgelassen zu feiern. In der Zeit von 22.00 Uhr bis 05.00 Uhr hatten die Helfer des ASB Sanitätsdienst Chemnitz alle Hände voll zu tun. Insgesamt mussten 21 Verletzte betreut und versorgt werden, wobei auch in einigen Fällen der regionale Rettungsdienst zum Transport in das Krankenhaus in Anspruch genommen werden musste. Alles in allem war es für die Feierwütigen erneut eine gelungene Veranstaltung. Den Verletzten wünschen wir eine schnelle Genesung und unseren Helfern danken wir für den anspruchsvollen Dienst.

Wir freuen uns auf die Veranstaltung im Jahr 2017.
Euer ASB Sanitätsdienst Chemnitz.

Absicherung bei Racetech in Freital

Rennveranstaltung für Tüftler bei durchwachsenem Wetter.

Bildergalerie

Vom 30.06.2016 bis 02.07.2016 trafen sich einige der besten Entwickler und Tüftler aus dem Automobilbereich in Freital. Am Samstag war die „private“ Veranstaltung bis 13 Uhr für circa einhundert Zuschauer zugänglich. Danach waren die fünfzehn Teams wieder unter sich. Diese setzten sich aus verschiednen Universitäten Deutschlands zusammen.  Während den drei Tagen fanden Wettkampfautorennen mit Verbrennungsmotoren sowie Elektromotoren statt. Dazu wurde für die Mannschaften ein Parcours aufgebaut, den sie in kürzester Zeit befahren mussten. Es kam zu einigen „kleinen“ Verletzungen, welche vor Ort behandelt werden konnten. Die Kommunikation zum Veranstalter und die Versorgung der Helfer ließen keine Wünsche offen. Nur das Wetter machte den Bestzeiten der Fahrer einen Strich durch die Rechnung.

Wir danken den vier fleißigen Helfern_innen, die dem Wetter trotzten und hoffen im nächsten Jahr auf eine erneute gute Zusammenarbeit.