Ein Altenpflegeheim mitten im Grünen

ASB Altenpflegeheim "Am Goetheplatz"

Das ASB Altenpflegeheim "Am Goetheplatz" befindet sich auf einem 28.000 m² großem Grundstück südwestlich des Stadtzentrums von Chemnitz - in unmittelbarer Nähe des Stadtparks. Das ASB Altenpflegeheim "Am Goetheplatz" ist also ideal für all diejenigen, die die Ruhe der Natur suchen, aber gleichzeitig auch zentral und mit guter Anbindung an die Chemnitzer Innenstadt leben möchten.

Das Altenpflegeheim "Am Goetheplatz" verfügt über 182 Pflegeplätze, davon 120 Einzelzimmer und 31 Doppelzimmer, die mit behindertengerechten Duschen und Toiletten ausgestattet sind. Auf Wunsch können die Zimmer mit eigenen Möbeln eingerichtet werden.

Es liegt wunderbar im Grünen und ist dennoch nur wenige Minuten von der Innenstadt entfernt. Der angrenzende Stadtpark bietet zusätzlich zu unserer parkähnlichen Grünanlage eine Vielzahl an Möglichkeiten zu Spaziergängen, zum Natur genießen oder einfach zum Entspannen. Mit der Straßenbahn Linie 4 erreichen Sie das Pflegeheim in nur wenigen Minuten vom Zentrum aus, auch an den Hauptbahnhof ist es so für Besucherinnen und Besucher ideal angebunden. Das ASB Altenpflegeheim "Am Goetheplatz" ist also ideal für all diejenigen, die die Ruhe der Natur suchen, aber gleichzeitig auch zentral und mit guter Anbindung an die Chemnitzer Innenstadt leben möchten. Wir bieten Ihnen:

• Vollstationäre Aufnahme, Kurzzeitpflege und Verhinderungspflege
  • Leistungen der Grund- der Behandlungspflege

Eine Vielfalt sozialer, therapeutischer und kultureller Angebote sorgt für Kurzweil und die Erhaltung und Verbesserung des körperlichen und geistigen Wohlbefindens. Zur Berücksichtigung der Wünsche und der Besonderheiten der Bewohner erfolgt eine individuelle Betreuung in kleinen Gruppen. Im Heim stehen den Bewohnern viele schöne Aufenthaltsbereiche zur Verfügung.

Dienstleistungsangebote

Ein wichtiger Teil der vollstationären Pflege in unserem Haus ist auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Therapeuten und Haus- sowie Fachärzten. Wir organisieren daher gern für Sie:

• Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie
        • Absicherung der medizinischen Grundversorgung
        • Termine mit Fach- und Zahnärzten im Haus oder der Praxis
        • Spezielle Betreuungs- und Aktivierungsangebote im Rahmen der Demenzbetreuung sowie auch Gesprächsangebote für Angehörige
        • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Fachexperten in der Wund-, Stoma-, Ernährungsversorgung
        • Ergotherapeutische Angebote wie Gedächtnistraining, Biographiearbeit, Wahrnehmungstraining und vieles mehr
        • Vertragspartner für die Inkontinenzversorgung
        • Begleitung & Hilfestellung bei Sterbenden für Angehörige
        • Bei Bedarf Zusammenarbeit mit dem ambulanten Hospizdienst

Betreuung und Gemeinschaft

Wir bieten eine Pflege und Betreuung, die Raum und Zeit für ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht, Privatsphäre und Würde anerkennt und den Lebensweg sowie Lebensleistung unserer Bewohnerinnen und Bewohner achtet. In unserer Einrichtung muss niemand allein sein – außer es ist gewünscht. Wir organisieren regelmäßig Veranstaltungen und Feste und auch die tägliche Einzel- oder Gruppenbetreuung wird auf Ihre Interessen abgestimmt.

• Friseur und Fußpflege im Haus
        • Ausgewogene, saisonale Mahlzeiten aus unserer hauseigenen Küche mit Menüwahl
        • Kulturelle Veranstaltungen und Feste
        • Die Möglichkeit für Gartenarbeit im Freien
        • Tages- und Kaffeefahrten und Ausflüge in die Umgebung, auch für Rollstuhlfahrer
        • Regelmäßige Kleidungverkäufe und wöchentlich Besuch von einem Einkaufswagen
        • Kirchenangebot nach Wunsch und Bedarf
        • Bereitstellung von Geschirr und Speisen für Familienfeste

Sie interessieren sich für einen Heimplatz? Ich bin Ihr Kontakt vor Ort!

Wir beraten Sie gern über Möglichkeiten, unser Haus sowie die benötigten Unterlagen. Kontaktieren Sie dafür einfach unsere Kollegin in der Heimaufnahme.

Linda Forkel
        Heimaufnahme Altenpflegeheim "Am Goetheplatz" und
        Pflegestation für Menschen im Wachkoma "Am Goetheplatz"
        0371/36699-17