Aktuelles aus den ASB Sozialstationen

Sozialstation

In den Sozialstationen des ASB arbeiten qualifizierte Fachkräfte und Helferinnen. Die Mitarbeiter der Sozialstation kommen in die Wohnung der Hilfesuchenden und führen dort die häusliche Alten- und Krankenpflege durch. Mit Inkrafttreten des Pflegeversicherungsgesetzes werden auch alle pflegerischen Leistungen bei den Betroffenen ausgeführt. Die häusliche Pflege und zuverlässige Versorgung mit allem, was zum Leben notwendig ist, ermöglichen Senioren, Behinderten und Kranken ein Leben in den eigenen vier Wänden. Als kleine Auswahl sollten hier genannt werden: Verabreichung von Injektionen, Verbände wechseln, Hilfe bei der Körperpflege, Durchführung von Bewegungsübungen, Dekubitusversorgung, Stomaversorgung. Aber nicht nur eine fachgerechte Pflege bieten die Mitarbeiter der Sozialstation an, sondern auch hauswirtschaftliche Hilfen, wie Fenster putzen, Wäsche waschen, Hausordnung erledigen und die Wohnung säubern. Für die älteren Menschen, denen es schwer fällt täglich ihr Essen selbst zu kochen, bringen wir eine frisch gekochte warme Mahlzeit in das Haus. Eine ständige Rufbereitschaft ,,Rund-um-die-Uhr“ ist gewährleistet.

Sozialstation_Chemnitz.jpg

das Team der ASB - Sozialstation Chemnitz