20. Rolli-Tour des ASB Wohnzentrums

Zum zwanzigsten Mal werden sich die Bewohner*innen des ASB Wohnzentrums an der Rembrandtstraße am 07. Juli um 10:00 Uhr mit ihren Rollstühlen auf den Weg durch Chemnitz machen. Mit Start an der Rembrandtstraße geht es über 10 Kilometer bis hin zum Reiterhof Morgenstern nach Euba. Auf ihrer Tour werden die Bewohner*innen traditionell von Sponsoren, Freunden und Unterstützer*innen begleitet. Auch Sven Schulze, der Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz, wird bei der Veranstaltung anwesend sein.

Bereits im Jahr 2002 wurde die ASB Rollitour als Sponsorenlauf von Mitarbeitenden und Bewohner*innen des Wohnzentrums ins Leben gerufen. Seitdem ist die Tour nicht nur ein sachsenweit einzigartiges Projekt gelebter Inklusion, sondern auch jedes Jahr ein absoluter Höhepunkt für alle Bewohner*innen des Wohnzentrums. Im Laufe der letzten Jahre führte die Tour bereits an unterschiedlichste Ausflugsziele in und um Chemnitz. Die Verbundenheit mit ihrer Heimatstadt sowie die Vernetzung mit unterschiedlichen Akteur*innen in der Stadt ist für die Bewohner*innen und Mitarbeitenden des Wohnzentrums ein wichtiges Anliegen – und auch ein Grund dafür, weshalb die Rolli-Tour im letzten Jahr im Zeichen der Kulturhauptstadtbewerbung stand.

Die Schirmherrschaft für die 20. Rolli -Tour wurde bei der Landtagsabgeordneten und Sprecherin für Inklusion der SPD-Fraktion, Frau Hanka Kliese und der Behindertenbeauftragten der Stadt Chemnitz, Frau Petra Liebetrau angefragt.

In der Vergangenheit konnten durch die Veranstaltung schon viele Projekte für das Wohnzentrum umgesetzt werden. Dazu gehören unter anderem eine neue Küche sowie  Mobiliar für die Cafeteria, die Neugestaltung des Gartens, inklusive Pavillon sowie Internetzugang für alle Bewohner*innen und vieles mehr.

Mit dem Erlös aus dem diesjährigen Spendenlauf soll eine Zisterne im Gartenbereich errichtet werden, mithilfe derer Regenwasser vom Dach aufgefangen werden soll. Denn der Garten des Wohnzentrums erstrahlt seit den vergangenen Jahren in neuem Glanz: Unter anderem durch Fördermittel der Bürgerplattform Chemnitz-Mitte und dem Stadtteilbüro Reitbahnviertel konnten neue Bänke angeschafft und eine Blühwiese angelegt werden. Die Blühwiese und die Hochbeete werden von Bewohner*innen regelmäßig gegossen - was zukünftig mit Regenwasser aus der Zisterne erfolgen soll.

So können Sie uns unterstützen:

Förderverein Terra Nova Campus Chemnitzer Körperbehindertenschule e.V., Außenstelle Rembrandtstraße
Volksbank Chemnitz
IBAN: DE 9687 0962 1403 2102 7350
BIC: GENODEF1CH1

Sie wollen mehr über unser Wohnzentrum erfahren? Das können Sie hier.