Herzlich Willkommen im Arbeiter Samariter Bund

Am 20. August konnten wir in den Räumen der Rembrandtstraße unter Einhaltung der aktuellen Covid-19 Vorgaben mit großer Freude 12 neue Azubis für das Jahr 2020 begrüßen.

Wir nutzten diesen Tag um die Auszubildenden aus den verschiedensten Bereichen in einer großen Runde im ASB Ortsverband Chemnitz und Umgebung willkommen zu heißen. Neben den Azubis der neuen generalistischen Altenpflegeausbildung und des Bereich Rettungsdienstes, konnten wir auch erstmalig eine junge angehende Köchin als Auszubildende begrüßen.
Neben Belehrungen und Einkleidung stand natürlich das Kennenlernen untereinander als auch der verschiedenen Fassetten des ASB Chemnitz auf dem Programm.
Angefangen mit den großen Pflegehäusern Burgstädt, sowie „Am Goetheplatz“ und der Rembrandtstraße machten wir auch einen Abstecher in die Sozialstationen in Chemnitz und Burgstädt, welche im Rahmen der neuen generalistischen Ausbildung ebenfalls zum Ausbildungskonzept gehören. Aber auch die Geschäftsstelle wurde kurz in Augenschein genommen und auch ein kleiner Teil der Ehrenamtlichen Komponente, in diesem Fall das Feuerwehrtechnische Zentrum wo unser Katschutz und die 25. Medical Task Force stationiert ist, gehörte zum Tagesplan.
Ein runder Tag, im wahrsten Sinne des Wortes, mit einer Runde durch den ASB Chemnitz wurde gut angenommen. Auch mit aktuellen Beschränkungen musste ein gemütlicher Grill Ausklang für diesen Tag dennoch sein.

Wir freuen uns, das so viele Auszubildende dem ASB Chemnitz und Umgebung ihr Vertrauen geschenkt haben und freuen uns ebenfalls auf eine gute Zusammenarbeit und Ausbildung.