Der September ist Bewusstseinsmonat für Kinderkrebs

Heute startet die Aktion „Go Gold in September“, an der wir uns als ASB Chemnitz beteiligen. Im September werden die meisten unserer Fahrzeuge, etwa alle Autos unserer beiden Sozialstationen und der Tagespflege sowie auch der Wünschewagen Sachsen mit goldenen Schleifen auf den internationalen Bewusstseinsmonat für Kinderkrebs hinweisen.

Uns ist es sehr wichtig, bei dieser Aktion zu unterstützen und Bewusstsein dafür zu schaffen:  jedes Jahr werden in Europa 35.000 neue Krebsdiagnosen bei Kindern gestellt und über 6.000 junge Menschen versterben an dieser Erkrankung. „Go Gold in September“ wird von der DIPG-Armee organisiert, um in Deutschland auf das Thema Kinderkrebs und kindliche Hirntumore aufmerksam zu machen. Die DIPG-Armee setzt sich für Familien ein, deren Kinder an DIPG („diffuses intrinsisches Ponsgliom“) erkrankt sind. DIPG ist ein inoperabler und nicht heilbarer Hirntumor bei Kindern. Die Heilungschance bei DIPG liegt bei 0%, die durchschnittliche Überlebenszeit nach einer Diagnose bei neun Monaten. DIPG ist leider immer ein Todesurteil für die betroffenen Kinder. Auch unsere ASB-Wünschewagen haben bundesweit schon mehrfach Kinder mit dieser Diagnose gefahren und möchten jetzt dabei unterstützen, die Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren.

Sie wollen auch Ihre Unterstützung zeigen? Dann machen Sie Fotos von unseren Fahrzeugen mit den goldenen Schleifen und teilen Sie sie in den sozialen Netzwerken mit dem #gogoldinseptember. Ende September werden wir daraus eine Fotogalerie erstellen. Machen Sie mit und setzen wir gemeinsam ein Zeichen im Kampf gegen Kinderkrebs und DIPG!