Sicherer Schulstart – Hilfsorganisationen ermöglichen Schnelltests an Schulen

Seit dieser Woche sind 170 Testteams der Hilfsorganisationen an den sächsischen Schulen im Einsatz. Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), DLRG, DRK (als Gesamtkoordinator), Johanniter und Malteser testen tausende Schüler ab der 7. Klasse auf freiwilliger Basis.

Kultusminister Piwarz dankt den ehrenamtlichen Helfern.
Dresden, 16. März 2021 – Der Arbeiter-Samariter-Bund in Sachsen ist mit 26 Testteams in Schulen in den Regionen Chemnitz, Dresden, Görlitz, Bautzen/ Löbau, Neustadt und Zwickau unterwegs. „Alleine am ersten Schultag haben unsere 26 Testteams rund 4.000 Jugendliche auf freiwilliger Basis auf das Coronavirus getestet“, sagt Albrecht Scheuermann Referatsleiter für Katastrophenschutz beim ASB Landesverband Sachsen e.V. Die Testungen enden mit Einführung der Schnelltests in den Schulen am Mittwoch.
Der sächsische Kultusminister Christian Piwarz bedankt sich bei den Helfern: „Mein Dank gilt allen Beteiligten der Hilfsorganisationen für die zum Teil ehrenamtliche Unterstützung bei der Durchführung der Schnelltests an Schulen. Die Tests waren ergänzende Schutzmaßnahmen, die die schrittweise Öffnung an Schulen überhaupt erst möglich gemacht haben. Die Eindämmung der Corona-Pandemie ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die nur mit gegenseitiger Unterstützung leistbar ist. Ich freue mich daher über jeden einzelnen Helfer, der in unseren Schulen seinen Beitrag zur Unterstützung des Präsenzunterrichts geleistet hat.“
Schon seit Beginn des Jahres ist der ASB in Sachsen im Kampf gegen das Virus engagiert. In Sachsen stellt die Hilfsorganisation bis zu 26 Mobile Impfteams und betreibt vier Testcenter in Eilenburg, Neustadt, ab 18. März auch in Hohnstein und ab 19.03 in Stolpen.

Bildnachweis: Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) e.V.

Arbeiter Samariter Bund Landesverband Sachsen e. V.
Am Brauhaus 10
www.asb-sachsen.de