ASB Besuchshundedienst

Der Besuchshundedienst besucht Menschen in sozialen Einrichtungen wie z. B. Seniorenheime, Behinderteneinrichtungen und Tagesbetreuung. Die Teams können Einzelbesuche oder Gruppenangebote durchführen.

Frau Beyer und Jonas

Foto: ASB Chemnitz/Gotthardt

Der Kontakt zu Hunden bewirkt oft Wunder.  Sie treten jedem offen und mit Zuneigung entgegen, wodurch sich soziale Barrieren schneller lösen und abbauen lassen. Der Hund sollte dabei gut sozialisiert sein und viel Freude im Umgang mit anderen Menschen haben. Auch Besitzer sollten für diese Aufgaben geeignet sein und mit ihrem Hund als Team funktionieren.

Im Rahmen des Dienstes für Chemnitz sollen Einrichtungen des ASB vom Besuch der Vierbeiner und ihrer Besitzer profitieren. Diese Arbeit erfordert eine ausgiebige und professionelle Vorbereitung.

Die Teams werden kontinuierlich durch zahlreiche Weiterbildungen geschult. Alle Vierbeiner sind versichert und unterziehen sich fortlaufend einem Gesundheitscheck.

Unser ASB Besuchshundedienst besteht aus derzeit 12 ehrenamtlichen Mensch-Hund-Teams, die gemeinsam mit ihrem eigenen Hund andere Personen in unseren  stationären Pflegeeinrichtungen und in der Tagespflege besuchen.