Erste Hilfe Grundausbildung

Damit möglichst jeder Erste Hilfe leisten kann, bietet der ASB verschiedene Kurse und Lehrgänge an, die Grundlagen vermitteln oder vorhandene Kenntnisse auffrischen. ASB-Mitglieder erhalten jährlich einen Erste-Hilfe-Kurs gratis.

Erste Hilfe Grundausbildung

Foto: ASB

Ein Unfall, ein Brand, Kreislaufzusammenbruch oder Herzinfarkt – diese oder ähnliche Notfälle ereignen sich nach Schätzung von Experten über 25 Millionen Mal jährlich in Deutschland. Rund 60 Prozent der Unfälle passieren dabei zu Hause in Anwesenheit von Familie, Freunden oder Kollegen. In vielen Fällen kann die Hilfe in den ersten Minuten lebensrettend sein.

Erste-Hilfe-Grundausbildung

In der Ersten-Hilfe-Grundausbildung werden Ihnen die Grundlagen der Ersten Hilfe vermittelt. Der Erste-Hilfe-Lehrgang stellt die grundlegende Standardausbildung für Jedermann dar. Er dient allen betrieblichen Ersthelfern als Grundlehrgang. Ebenso Grundvoraussetzung für alle Führerscheinanwärter.

Zielgruppe: alle Interessenten, Ersthelfer im Betrieb, Übungsleiter, Jugendbetreuer, Lehrer, Wasserretter, Flugbegleiter, Führerscheinbewerber aller Klassen usw.

Kursdauer: 9 Unterrichtsstunden (seit 1. April 2015)

Erste-Hilfe-Fortbildung

Das Erste-Hilfe-Training ist ein Fortbildungsangebot für Ersthelfer, um die im Erste-Hilfe-Lehrgang erlernten Kenntnisse und Fertigkeiten aufzufrischen. Alle betrieblichen Ersthelfer frischen hierbei alle 2 Jahre ihr Wissen auf. Seit 01. April 2015 ist eine Veränderung in Kraft getreten, wobei sich der Lehrgang auf 9 Unterrichtseinheiten erweitert und der AED (Automatischer Externer Defibrillator) Lehrgangsinhalt wird.

Zielgruppe: Alle, die ihre Erste-Hilfe-Grundausbildung auffrischen möchten oder müssen.

Kursdauer: 9 Unterrichtsstunden (seit 1. April 2015)

Erste-Hilfe-Gutschein für ASB-Mitglieder

Als Mitglied des ASB erhalten Sie jedes Jahr einen Gutschein für einen Erste-Hilfe-Kurs, mit dem Sie Ihre Kenntnisse kostenlos auffrischen können. Dieser gilt auch für die Lehrgänge zur Ersten Hilfe bei Kindernotfällen und am Hund.

Kenntnisse liegen lange zurück?

Wenn der Erste-Hilfe-Kurs mehr als zwei Jahre zurückliegt, empfiehlt der ASB die Teilnahme an einer Erste-Hilfe-Grundausbildung, um die Kenntnisse aufzufrischen.

Hier gehts zur Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt im unten stehenden Auswahlfenster "Unser Kursangebot". Füllen Sie bitte zusätzlich das Kostenübernahmeformular der Berufsgenossenschaften aus und senden das Original per Post an uns zurück.

Öffnungs- und Sprechzeiten Abteilung Ausbildung und Sanitätsdienst

Dienstags und Donnerstags von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr