Kinder lernen Erste Hilfe

Kinder helfen und lernen gerne. Deshalb sollten sie möglichst frühzeitig grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in Erster Hilfe erlernen.

Im FEZ Berlin veranstalteten Jugendrotkreuz (JRK) und Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) am 13.09.2014 einen Aktionstag zu Initiative "Erste Hilfe auf dem Bildungsplan"

Foto: ASB/ Hannibal

Kinder lernen ihrem Alter entsprechend auf unterschiedliche Art und Weise. Deshalb werden für verschiedene Altersgruppen unterschiedliche Ausbildungen mit jeweils ausgewählten Inhalten und geeigneten Methoden angeboten.

Einige Themen können bereits im Kindergarten behandelt werden. Zunehmend umfangreicher sind Programme für Grundschulkinder und die folgenden Jahrgänge. Die ASB-Mitarbeiter kommen gern in den Kindergarten oder die Schulen und bringen den Kindern auf interessante und altersgerechte Weise die Grundlagen der Ersten Hilfe nahe.

Besonders nachhaltig ist die Vermittlung der Kenntnisse und Fertigkeiten, wenn sie in den nachfolgenden Schulstufen wieder aufgefrischt werden.

• 2 bis 4 Unterrichtseinheiten
  • Kinder erlernen mit ihren Mitteln Erste Hilfe zu leisten. Begonnen wird hierbei mit einfachen Verbänden und Lagerungen bis hin zur Betreuung. Sie lernen damit frühzeitig, wie wichtig und auch wie einfach es ist zu helfen.

Hier gehts zur Anmeldung:

Öffnungs- und Sprechzeiten Abteilung Ausbildung und Sanitätsdienst

Dienstags und Donnerstags von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr