ASB Ortsverband Chemnitz und Umgebung e.V.

Meine Geschichte Dein Job

ALS ARBEITGEBER ATTRAKTIV SEIN, MITARBEITENDE FINDEN, GEWINNEN UND BINDEN WERTSCHÄTZENDE ORGANISATIONSKULTUR LEBEN

Personal- und Organisationsentwicklung in Pflege- und Kindertageseinrichtungen des sächsischen
Arbeiter-Samariter-Bund

Der Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Sachsen e. V. führt seit dem 01.04.2017 das Projekt „Gelingen schreibt Geschichte(n)-Wertschätzende Personal- und Organisationsentwicklung in Pflege- und Kindertageseinrichtungen“ durch.  

Schwerpunkte des Projektes sind:

  • Gut das wir gefragt haben! Die Mitarbeiterbefragung als Startschuss des Projektes - Was hat es mit der Mitarbeiterbefragung und dem personalwirtschaftlichen Monitoring auf sich?
  • Geschichten vom Gelingen und Verbessern - Wie aus der Selbstbewertung Projektpläne & Geschichten wurden. - Was hat es mit den Potentialanalysen, den Projekten und den Geschichten auf sich? - Schöne Geschichten ins Bild gesetzt
  • Führung stärken & Markenbotschafter gewinnen - Führungs- und Schlüsselkräftetrainings im Fokus - Ziel und Nutzen von Führungs- und Schlüsselkräftetrainings?

Der ASB Ortsverband Chemnitz und Umgebung e.V. ist ebenso wie alle anderen sächsichen ASB Gliederung Teil des Projektes. Die ersten Ergebnisse könenn sich sehen lassen. Neben einer Fotodokumenation wurden in unseren Einrichtungen des ASB Ortsverband Chemnitz und Umgebung e.V. auch 2 Filmreportagen produziert:

  • Ein Mann geht seinen Weg in der Pflege - (Fast) allein unter Frauen
  • ASB Sachsen - Handycap - Na und?
  • ASB Sachsen - Immer in Bewegung

Ebenso wurden in ganz Sachsen 10 Foto- und 20 Filmreportagen zum Thema "Meine Geschichte Dein Job" produziert. Auf der Kampagnenhomepage www.meine-geschichte-dein-job.de und dem Youtube-Channel "Samariter in Sachsen" finden Sie alle Geschichten und Jobs in Ihrer Umgebung.