ASB Wohnzentrum

Das ASB Wohnpflegeheim für körperlich schwerstbehinderte Menschen wurde am 01.05.1999, nach umfangreicher Rekonstruktion eröffnet und an seine zukünftigen Nutzer*innen übergeben.

Im ASB Wohnzentrum bieten wir Ihnen 30 Wohnpflegeplätze, verteilt auf zwei Etagen und insgesamt 21 Wohnungen. Von diesen 21 Wohnungen sind 12 Wohnungen barrierefrei, als Ein- und Zweiraumwohnung von 31 qm bis 57 qm. Des Weiteren vermieten wir im Objekt 10 Wohnungen mit unterschiedlicher Größe von 40 qm bis 80 qm, als Zwei- oder Dreiraumwohnung.
Diese Wohnungen werden nicht in Form einer betreuten Wohnform angeboten und vermietet, sondern jeder Mieter kann bei Bedarf und ganz individuell abgestimmt, folgende Leistungen unseres ASB - Ortsverbandes in Anspruch nehmen.

•      Hausnotruf
  •      Leistungsangebote durch unserer ASB - Sozialstation bei Pflege- und Hauswirtschaft
  •      Besuch in der ASB -Tagespflege Rembrandtstraße Leistungserbringung über das persönliche Budget für Menschen mit einer anerkannten Behinderung sowie Unterstützung bei der Antragstellung
  •      Beratung zu umfeldverbessernden Maßnahmen, finanziert über die Pflegekasse
  •      Hausmeisterdienste in begrenzten Umfang
  •      niederschwellige Vermittlung von Dienstleistungen, wie Friseur oder Fußpflege
  •      Dazu beraten wir Sie gern und sind bei der Antragstellung behilflich. So sind in diesem Haus alle Altersgruppen willkommen und können individuell ihre erforderliche Unterstützung erhalten.

Sie haben Interesse an unseren Angeboten, können sich aber nicht vorstellen wie das Leben in unserer Einrichtung sein kann? Wir haben die Lösung!

Wir ermöglichen Ihnen Probewohnen oder Kurzzeit-/Verhinderungspflege für Menschen mit Körperbehinderung. Kontaktieren Sie uns einfach.

Platzhalter_Kontakt.png

Martina Schneider