ASB Tagespflege an der Rembrandtstraße

Gut versorgt in der Tagespflege

Solange wie möglich in der eigenen Wohnung wohnen und leben und trotzdem nicht allein und gut versorgt zu sein – so lässt sich das Anliegen der Tagespflege definieren.

In der Tagespflege betreut Sie nicht nur unser aufmerksames Personal, das ebenso wie die Mitarbeitenden der Sozialstationen die pflegerischen Leistungen übernimmt. Es gibt auch eine Menge anderer Gäste, mit denen Sie sich austauschen können. Darüber hinaus fördern die Mitarbeitenden
der Tagespflege auch Ihre Fähigkeiten, damit Sie noch lange Ihr Leben in den eigenen vier Wänden führen können. Dazu gehören zum Beispiel
hauswirtschaftliche Angebote wie gemeinsames Kochen sowie regelmäßige Mobilitätsförderung und Bewegung. Die Tagespflege ist die ideale Kombination aus therapeutischen Angeboten und sozialem Leben. Schauen Sie einfach mal vorbei!

Unsere Betreuungszeiten: Montag bis Freitag von 07:30 bis 15:30 Uhr

Das sagen unsere Gäste

„Uns gefällt es hier sehr gut. Der Montag ist immer wieder der schönste Tag der Woche. Wir werden von dem netten jungen Mann des Fahrdienstes zu Hause abgeholt und dann geht’s zur Tagespflege. Das Team lässt sich immer wieder Neues einfallen. Mit viel Liebe und Engagement sind sie für uns da, ob mit Spielen, die den Geist und den Körper fit halten, Backen oder mit Ausflügen in die Umgebung. Nie ist es langweilig.  Die Weihnachtsfeier letzte Woche war auch wieder sehr schön.“

Die Tagespflege

Jeden Morgen zur achten Stunde
Drehen mehrere Autos ihre Runde
Die Fahrer derselben sind hilfreich und nett
Sie holen die Gäste zwar nicht aus dem Bett
​​​​​
Aber sie helfen beim Einstieg in die ASB-Wagen
Ohne zu zögern oder zu zagen
Dann geht’s über Boulevards oder auch manche Gasse
Bis man erreicht die Rembrandtstraße.

Hier befindet sich nämlich die Tagespflege
Für die Benutzer lohnen sich die Wege
Denn der Tagesablauf ist angenehm
Warum, das werden wir gleich sehen.!

~ Rainer Franz

Unser Leistungsangebot

• Abholung und Rücktransfer mit unseren eigenen Fahrzeugen (auch Rollstuhltransport)
  • Drei Mahlzeiten täglich: Frühstück, Mittagessen (2 Essen zur Auswahl), Vesper
  • Pflegerische Betreuung: Ausgebildetes Fachpersonal bietet Ihnen Hilfe bei der Körperpflege, der Ernährung, der Mobilität sowie der persönlichen Lebensführung. Die Durchführung ärztlicher Verordnungen wie z. B. Gabe der Medikamente, Injektionen, Verbandswechsel u. a. gehört ebenso zu unseren Leistungen.
  • Aktivierende Hilfen und Freizeitgestaltung: Förderung der körperlichen und geistigen Beweglichkeit durch altersentsprechende Gymnastik, Gedächtnis- und Wahrnehmungstraining, gemeinsames Backen und Kochen, Biografiearbeit, verschiedene Feste und Geburtstagsfeiern, Ausflüge u.v.m.
  • Beratung und Unterstützung in allen Fragen rund um die Pflege und Betreuung: Einzelfallhilfen, Begleitung und Beratung bei individuellen Problemen
  • Vermittlung von Terminen bei der Physiotherapie, sowie von Friseur und Fußpflege hier im Haus

Kosten

Nach dem Pflegeversicherungsgesetz haben pflegebedürftige Menschen Anspruch auf Versorgung und Betreuung in einer Tagespflegeeinrichtung. Auf Antrag werden bei gegebenen Voraussetzungen die pflegerischen Leistungen, die Betreuung und die Fahrtkosten durch die Pflegekasse finanziert. Zusätzliche Leistungen wie z. B. die Versorgung mit Mahlzeiten und anteilig die Nebenkosten müssen selbst bezahlt werden.