ASB Besuchshundedienst

Mit Besuchshunden auf Kuschelkurs

Unser Besuchshundedienst besucht Menschen in sozialen Einrichtungen wie beispielsweise Senioreneinrichtungen - und sorgt dort regelmäßig für ganz viel Freude.

Frau Beyer und Jonas

Foto: ASB Chemnitz/Gotthardt

Der Kontakt zu Hunden bewirkt oft Wunder.  Sie treten jedem offen und mit Zuneigung entgegen, wodurch sich soziale Barrieren schneller lösen und abbauen lassen. Vor allem ältere oder kranke Menschen profitieren von einem Kontakt mit den Tieren: Streicheln, kuscheln und auch ein kleines Spiel sorgen ganz schnell für gute Laune.

Alle Hunde in unserem Besuchshundedienst sind gut sozialisiert, haben viel Freude im Umgang mit Menschen und sind darüber hinaus natürlich alle ausgebildet, versichert und unterziehen sich fortlaufenden Gesundheitschecks. Und auch ihre Besitzer sollten für diese Aufgaben geeignet sein und mit ihrem Hund als Team funktionieren, denn diese Arbeit erfordert eine ausgiebige und professionelle Vorbereitung. Die Teams werden kontinuierlich durch zahlreiche Weiterbildungen geschult.

Unser ASB Besuchshundedienst besteht aus derzeit 12 ehrenamtlichen Mensch-Hund-Teams, die gemeinsam mit ihrem eigenen Hund unseren stationären Pflegeeinrichtungen und die Tagespflege besuchen.

Sie interessieren sich für die Arbeit unseres Besuchshundedienstes oder möchten sich selbst engagieren? Schreiben Sie uns gern an!