ASB Ortsverband Chemnitz und Umgebung e.V.

ASB Rettungshundezug Chemnitz

Unser Rettungshundezug wurde 2005 gegründet und ist auf die Flächensuche im unwegsamen sowie weitläufigen Gelände spezialisiert. Aufgabe des Rettungshundezuges ist die Suche nach vermissten Personen mit Hilfe unserer ausgebildeten Rettungshunde.

Gruppenfoto ASB  RHZ Chemnitz_austauschen.jpgDie Mitarbeit im Rettungshundezug ist rein ehrenamtlich. Um für die Anforderungen im Einsatz gerüstet zu sein, ist ein regelmäßiges Training sowohl für die Hunde als auch für die Hundeführer*innen und Helfer*innen notwendig. Eine ständige Aus- und Weiterbildung sorgt für eine kontinuierlich gute Qualität bei der Aufgabenerfüllung. Unsere Aufgabe ist es, einsatzfähige Rettungshundeteams auszubilden und mit diesen die Polizei sowie Feuerwehren bei der Suche nach vermissten Personen zu unterstützen. Unsere Einsätze sind grundsätzlich kostenlos. Das heißt, sie werden weder dem Verursacher, Angehörigen derer oder auch der anfordernden Polizeidienststelle bzw. Rettungsleitstelle in Rechnung gestellt. Wir werden jedes Jahr 30 bis 40 Mal zu Hilfe gerufen.

Sie haben Interesse an unserer Arbeit? Dann melden Sie sich per E-Mail oder telefonisch bei der Leitung des Rettungshundezuges. Unsere Kontaktdaten finden Sie am Ende der Seite. Gerne zeigen wir im Rahmen von Vorführungen oder Präsentationen bei Festen, Jubiläen, Schul- oder Firmenveranstaltungen und weiteren Anlässen, was unsere Retter auf vier Pfoten und ihre Hundeführer*innen leisten können. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!

So können Sie uns unterstützen!

Unsere ehrenamtliche Arbeit wird allein aus Beiträgen der ASB-Mitglieder und Spenden finanziert. Wer uns und unsere #Retterauf4Pfoten unterstützen möchte, kann hier für unsere Zwecke spenden.

Geldspenden können Sie jederzeit auf unser Spendenkonto einzahlen oder überweisen:

Volksbank Chemnitz
BIC: GENODEF1CH1

Stichwort: „Rettungshunde“

Selbstverständlich erhalten Sie von uns eine Spendenquittung. Sie können uns auch durch ein Sponsoring unterstützen. Setzen Sie sich dazu persönlich mit der Leitung des Rettungshundezuges in Verbindung.

bock_1.jpg

ASB Ortsverband Chemnitz und Umgebung e.V.

Herderstr. 6