Qualitätsmanagement im Ortsverband

Der Vorstand des ASB OV Chemnitz und Umgebung e.V. beschloss am 18.12.1999 die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems.

ISO 9001_grau-blau ICG.jpgNach diesem vom Vorstand, der Geschäftsführung, leitenden Mitarbeitern erarbeiteten, diskutierten und beschlossenen Leitbild arbeiten alle Mitarbeiter des Verbandes.
Nach der Ausbildung von Qualitätsmanagementbeauftragte für alle Bereiche wurden die Voraussetzungen für die Qualitätsarbeit im Verband geschaffen. Man beschloss eine Projektgruppe „Zertifizierung“ unter der Mitarbeit der Geschäftsführung zu bilden, die in möglichst einem Jahr ein Rahmen-Qualitäts-Handbuch für den Ortsverband erarbeiten musste. Das Ziel war für alle sehr anspruchsvoll, es war klar, dass dies nur mit sehr viel Fleiß und Überzeugung zu bewältigen war.
Am 12.02.2007 war dann der Augenblick der ersten Prüfung. Die Zertifizierung der Rettungswachen erfolgte. Nun war der Weg klar. Es wurde weitergearbeitet um eine Gesamtzertifizierung des Ortsverbandes zu erreichen. Der Vorstand fasste den Beschluss zur Zertifizierung nach Stichprobenverfahren. Von nun an erfolgte jährlich die Systembegutachtung in verschiedenen Einrichtungen des Verbandes. Erstmalig konnten wir im Jahr 2009 die Zertifizierung für den gesamten Ortsverband erreichen. Das war für alle ein hoher Anspruch für jede Einrichtungen, denn nur wenn alle Einrichtungen die Qualitätsarbeit ordnungsgemäß durchgeführt haben, gab es das Gesamtzertifikat.
Als ASB Ortsverband Chemnitz und Umgebung e.V.  sind wir sehr froh, dass wir jährlich das Stichprobenverfahren mit sehr guten Ergebnissen bestanden haben.
Das Managementsystem des Ortsverbandes hat sich im letzten Jahr weiterhin als Garant für eine stabile Arbeit im Ortsverband mit allen seinen Einrichtungen erwiesen.  Bei den Kontrollen durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen wird uns das immer wieder bestätigt.
Wir werden auch zukünftig diesen Weg weiter fortführen, denn Qualität ist ein hoher Anspruch und eine gute Zielvorgabe in der täglichen Arbeit.