ASB Ortsverband Chemnitz und Umgebung e.V.

Qualitätsmanagement im Ortsverband

Der Vorstand des ASB OV Chemnitz und Umgebung e.V. beschloss am 18.12.1999 die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems.

ISO 9001_grau-blau ICG.jpg

Nach der Ausbildung von Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) für alle Bereiche wurden die Voraussetzungen für die Qualitätsarbeit im Verband geschaffen. Es wurde eine Projektgruppe „Zertifizierung“ unter der Mitarbeit der Geschäftsführung gegründet.

Am 12.02.2007 erfolgte die erste Zertifizierung der ASB Rettungswachen. Der Weg war geebnet und die Vorbereitungen für eine Gesamtzertifizierung des Ortsverbandes waren in vollem Gange.

Der Vorstand fasste den Beschluss zur Zertifizierung nach Stichprobenverfahren. Von nun an erfolgte jährlich die Systembegutachtung in verschiedenen Einrichtungen des Verbandes.

Erstmalig wurde der gesamte ASB Ortsverband Chemnitz und Umgebung e.V. im Jahr 2009 nach DIN EN ISO 9001:2008 erfolgreich zertifiziert.  

Die Normreform aus dem Jahr 2015 stellte uns vor eine neue Herausforderung. Die Umstellung auf die neue DIN EN ISO 9001:2015 brachte viele Veränderungen mit sich. Sie führte uns von einer hohen Dokumentationsarbeit hin zu einer vielmehr praxisnahen und zukunftsorientierten Arbeit im Gesamtverband.

Mit Hilfe intensiver Projektarbeit in allen Bereichen, Einrichtungen und der Unterstützung durch den ASB Landesverband Sachsen e.V. gelang uns die erfolgreiche Re-Zertifizierung im August 2016.

Mit der Normreform wurde seitens der Geschäftsführung der Beschluss zum Wechsel der externen Zertifizierungsgesellschaft angestrebt. Seit dem 01.01.2017 ist die regionale ICG Zertifizierung GmbH Chemnitz, ein fester Partner für die Qualitätsarbeit.

Nach dem erfolgreichen 2.Überwachungsaudit im September 2018 können die fortlaufenden Optimierungen des Qualitätsmanagementsystem (QMS) weiter fortgeführt werden. Somit steht der Re-Zertifizierung im September 2019 nichts mehr im Weg.

Das etablierte QMS erweist sich bis heute als Garant für eine sehr gute Arbeit und schafft erheblich mehr Sicherheit bei Prüfungen durch die externe Kontrollinstanzen (MDK, Hygieneamt, etc.). 

Wir werden auch zukünftig diesen Weg weiter fortführen, denn Qualität ist ein hoher Anspruch und lässt unser Leitbild nicht nur auf dem Papier stehen sondern auch Leben.