Jetzt Mitglied werden!

Mehr als 1,3 Millionen Menschen unterstützen den ASB durch ihre Mitgliedschaft. Werden auch Sie Teil dieser starken Gemeinschaft. Mit Ihrer Hilfe werden viele unserer Projekte erst möglich.

Online Mitgliedsantrag

Bitte alle benötigten Felder ausfüllen (*)

Zahlungsdaten

Bitte wählen Sie Ihren monatlichen Mitgliedsbeitrag frei aus - gemäß Ihren finanziellen Möglichkeiten. Der Mindestjahresbeitrag beträgt 12 Euro. Damit wir Verwaltungsgebühren sparen, ist eine monatliche Abbuchung erst ab einem Beitrag von 5 Euro möglich. Danke für Ihr Verständnis

SEPA-Basis-Lastschrift

Gläubiger-Identifikationsnummer: DE42ASB00000015800

Mandatsreferenz ist gleich: Mitgliedsnummer gem. Ausweiskarte

Ich ermächtige den ASB widerruflich, Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die vom ASB auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzuziehen.
Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Beitrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

Anschrift des Kontoinhabers (falls abweichend vom Antragsteller)

Hinweise zur Mitgliedschaft

Zur Rückbestätigung Ihres Mitgliedsantrages erhalten Sie von uns umgehend eine E-Mail, Ihr Mitgliedsantrag wird erst nach Ihrer Rückbestätigung per E-Mail weiterbearbeitet.

Ihre Daten werden elektronisch über eine sichere Verbindung weitergeleitet und nur für Zwecke des Arbeiter-Samariter-Bundes verarbeitet. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere Hinweise zur Datensicherheit.

Ungültiger Sicherheitscode

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) ist wie andere große Hilfs- und Wohlfahrtsorganisationen in allen Regionen der Bundesrepublik Deutschland mit ehrenamtlichen Aktiven und hauptamtlichen Mitarbeitern tätig. Zur Durchführung ihrer gemeinnützigen und mildtätigen Aufgaben benötigen wir die Unterstützung vieler Bürgerinnen und Bürger durch Mitgliedsbeiträge.

Wirksame Hilfe, gut ausgebildetes Personal und Helfer, eine zeitgemäße technische Ausstattung und eine funktionierende Organisation kosten Geld. Die Mitgliedsbeiträge ermöglichen die Durchführung von Aufgaben, die nicht oder nur in geringem Umfang kostendeckend erfüllt werden können.

Der ASB muss auf Grundlage seiner ASB-Bundessatzung und die ASB-Bundesrichtlinie in Form des Einsatzes externer Werbeorganisationen kontinuierliche Mitgliederwerbung durchführen.

Werbegesellschaften im ASB-Auftrag sammeln keine Spenden, sondern werben Mitglieder, die sich bereit erklären, nicht nur ein Jahr, sondern über längere Zeit durch einen finanziellen Beitrag die gemeinnützigen und humanitären Aufgaben des ASB zu unterstützen.

Nähere Informationen finden Sie hier oder in der ASB-Bundessatzung und die ASB-Bundesrichtlinie.

Die Werber der externen Werbeorganisationen führen eine Werbebeauftragtenvollmacht der jeweiligen ASB-Gliederung sowie einen Werbebeauftragtenausweis des ASB Deutschland e.V. mit sich.

Sie haben Fragen oder möchten uns Ihr Anliegen mitteilen:

ASB-Bundesgeschäftsstelle
Mitgliederverwaltung