Andersdenken für uns alle

Bürgerbeteiligung

Wir wissen es - für Menschen mit einer Behinderung ist es häufig noch äußerst beschwerlich oder gar unmöglich, gesellschaftlich teilzuhaben.

Da sind zu hohe Bordsteine, die Rollstuhlfahrer*innen die Wege erschweren oder quer herumliegende E-Roller, die Menschen mit einer Sehbehinderung spät oder gar nicht wahrnehmen können. Menschen mit einer Hörschädigung verstehen nicht, was auf einer Festbühne gesprochen und gesungen wird, weil kein Gebärdendolmetscher vor Ort ist, der es ihnen übersetzt. Die Gründe für das Entstehen von Barrieren sind vielfältig. Wir, das ASB Wohnpflegeheim für körperlich Schwerstbehinderte, sehen uns als Expert*innen für besondere menschliche Bedürfnisse und wollen gemeinsam mit weiteren Akteur*innen der Stadt Chemnitz Ideen und Konzepte entwickeln, wie Menschen mit Behinderungen mit dem Einbringen ihrer Erfahrungen auf politische Willensbildungs- und Entscheidungsprozesse Einfluss nehmen können - für eine Stadt, in welcher alle Bürger*innen die Möglichkeit haben, ganz selbstverständlich am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Für die Gestaltung unseres Vorhabens haben wir das Vertrauen des Freistaates Sachsen erhalten und werden in den kommenden zwei Jahren sowohl Fördergelder als auch Erfahrungsressourcen zur Verfügung gestellt bekommen.

Hier erfahren Sie, was im Projekt so passiert