Helden mit Kochtopf

Ausbildung zum Koch (m/w/d)

In der Ausbildung zum Koch / zur Köchin bist Du täglich für die fachgerechte Zubereitung leckerer Speisen verantwortlich – mit allem, was dazu gehört. Du bereitest alle nötigen Lebensmittel vor, berechnest die benötigte Menge an Zutaten und bereitest sie im Anschluss selbstständig zu. Hier kochst, brätst und frittierst Du, was der Speiseplan hergibt, und sorgst danach dafür, dass Du deine Arbeitsfläche sauber und hygienisch einwandfrei hinterlässt. Was Du noch mitbringen solltest und was die Inhalte einer solchen Ausbildung sind, liest Du auf dieser Seite!

Das gehört zu Deinen Aufgaben als Koch / Köchin

Typischerweise stellt man sich einen Koch in der Regel in der Küche eines Restaurants oder eines Hotels vor - aber auch an anderen Orten sind Köche gefragt, wie zum Beispiel in der Küche unserer Altenpflegeheime. Bei uns bist du als Koch / Köchin ganz maßgeblich dafür mitverantwortlich, dass es unseren Bewohnerinnen und Bewohner gut geht und sie gesunde, aber auch ihrem gesundheitlichen Zustand entsprechende Mahlzeiten erhalten.

Das Wichtigste auf einen Blick:

Die Ausbildung zum Koch / zur Köchin ist eine duale Ausbildung, das heißt Du erhältst einerseits an der Berufsschule eine theoretische Ausbildung, bist aber zusätzlich auch bei deinem Träger, in dem Fall in der Küche des ASB Chemnitz im Einsatz.

• Dreijährige Ausbildung in Vollzeit
  • Wechsel von Schul- und Praxisblöcken oder Wechsel innerhalb einer Woche
  • Der Großteil der praktischen Ausbildung findet in Deiner Ausbildungseinrichtung statt

Deine Bewerbung sendest Du an:

#?~MOU`V*]&gS.X7pI8ctq0lk%3_]#[h{v/B4VElte[26H.x&{Ib`taf0rE

oder per Post:
Arbeiter-Samariter-Bund
Ortsverband Chemnitz und Umgebung e. V.
Herderstraße 6

Das solltest Du mitbringen:

• Einen Real- oder Hauptschulabschluss
  • Gute Kenntnisse in Mathe und Chemie
  • Ausdauer und Flexibilität
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Lust zu Kochen und zu Backen
  • Spaß am Umgang mit Lebensmitteln
  • Nachweis über die Belehrung nach § 43 Abs 1 Infektionsschutzgesetz

Du hast...

• Einen Sinn für Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein?
  • Eine hohe psychische und physische Belastbarkeit?
  • Keine Probleme damit, auch in Stresssituationen einen kühlen Kopf zu bewahren?
  • Lust darauf, als Koch mal in einem ganz anderen Umfeld zu arbeiten?

...dann ist eine Ausbildung zum Koch (m/w/d) beim ASB Chemnitz genau das Richtige für dich!

Hast Du noch Fragen? Wir helfen Dir gern weiter!

dmf_20230811_3003-2.jpg

Katharina Busch