Neues aus dem ASB Wohnzentrum

Alle Jahre wieder - Frühjahresputz

Unser jährlicher Frühjahrsputz ging in die nächste Runde. Gemeinsam wurde das Außengelände um das ASB-Wohnzentrum für den nahenden Sommer „fit“ gemacht.

Die Menschen, die im Wohnzentrum auf der Rembrandtstraße leben und arbeiten, verschnitten Bäume und Sträucher, reinigten das Schnittgerinne, jäteten Unkraut, setzen neue Pflanzen, reinigten die Gartenmöbel und nahmen die Gießwasserversorgung über die Zisterne wieder in Betrieb.

In diesem Jahr topften sie dazu noch die Zimmerpflanzen der Wohnbereiche um damit auch diese sich wieder in voller Pracht entfalten können. Besonders viel Arbeit machte das Wasserspiel. Das Wasserrad und die Steine des kleinen Einlaufbeckens müssen einzeln per Hand gereinigt werden. Dieser Tag war nicht nur ein Arbeitstag, sondern vor allem ein Tag der Begegnung und Beteiligung. Denn Unterstützung erhielt das ASB-Wohnzentrum für körperlich schwerstbehinderte Menschen bei der „Putz“ Arbeit von vielen Freunden des Hauses, die tatkräftig mit anpackten!

So konnte in ca. 70 Stunden ehrenamtlicher Arbeit alle Vorbereitungen für die kommende Sommersaison erledigt werden. Bei gemeinsamen Grillen fand der Tag einen entspannten Ausklang. Unser besonderer Dank gilt neben den ehrenamtlichen Helfern der Gartenbaufirma Petrik. Diese haben unseren Garten zum Projekt der Auszubildenden im dritten Lehrjahr gemacht. Sodass nach einem schon erfolgten Arbeitseinsatz im April, ihrer Lehrlinge auch an diesem Tag zwei Mitarbeiterinnen der Firma kostenfrei mitarbeiteten.