Neues aus dem ASB Wohnzentrum

Wir.Gestalten.Mit

Am 14. September fand im Wirkbau Chemnitz die Miteinanderkonferenz für ein demokratisches Chemnitz „Wir.Gestalten.Miteinander“ statt. Wir beteiligten uns mit einem Workshop zum Thema inklusive, sozialraumorientierte und niedrigschwellige Beteiligungsformen. Im Rahmen dieser Veranstaltung sind wir mit Vertreter*innen lokaler Politik ins Gespräch gekommen, die sich aktiv an unserem Workshop beteiligten. Wir konnten inhaltlich unser Projekt vorstellen und auf unsere Themenschwerpunkte aufmerksam machen. Es ist gelungen, die Anwesenden dafür zu sensibilisieren, dass Menschen mit besonderen Bedarfen die Expert*innen für sich selbst sind. Im Mittelpunkt der Diskussion standen Möglichkeiten, wie sich diese Personengruppe, trotz ihrer Einschränkungen, an politischen Prozessen, zum Beispiel das Mitgestalten von Wahlprogrammen, beteiligen kann, ohne dass man parteilich organisiert ist. Darüber hinaus drehten sich die Gespräche um die Frage, wie Wahllokale ausgestattet sein müssen, damit alle Bürger*innen diesen basisdemokratische Beteiligungsakt vor Ort wahrnehmen können dass sie nicht auf das Briefwahlverfahren ausweichen müssen, weil betreffenden Wahlräume nicht barrierefrei sind.

Als Ergebnisse dieses Workshops, werden wir die Zusammenarbeit mit Politiker*innen intensivieren und gemeinsam Beteiligungsformate zu politischen Themen entwickeln. Das ASB Wohnzentrum ist Ausgangsort für diese Aufgaben und wird sich mittels, zur Verfügung stehender Netzwerke, im Sozialraum, für die Implementierung der Ergebnisse engagieren. Die Planungsphase hierzu läuft bereits. Ziel ist es, einen Beitrag zur Demokratieförderung zu leisten und Möglichkeiten zu schaffen, dass Menschen mit besonderen Bedarfen, aktiv an politischen Prozessen partizipieren können. Gleichzeitig verfolgen wir die Intention, politische Entscheidungsfindungen und Willensbildungsprozesse, einer vielfältigeren Gesellschaft zu fördern und gemeinsam positive Veränderung in der Stadt Chemnitz zu erzielen.