Betreutes Wohnen

"Wer nicht allein sein möchte, ist es auch nicht." - Unsere alternativen Wohnformen im Alter

Betreutes Wohnen erfreut sich wachsender Beliebtheit. Denn die Senioren von heute altern anders. Sie sind länger gesund und aktiv, auch wenn sie schon einen gewissen Unterstützungsbedarf haben. Zudem ist es nicht mehr automatisch die Familie, die bei Pflegebedürftigkeit einspringen kann und soll, vielmehr wird professionelles Engagement gewollt und geschätzt. Eigenständigkeit und Unabhängigkeit sind Bedürfnisse, die die Senioren von heute gewahrt sehen möchten.

Genau dies ist der Grundgedanke des Betreuten Wohnens: So viel Selbstständigkeit wie möglich zu erhalten und gleichzeitig so viel Betreuung wie nötig zu bieten. Die bestehenden Wohnkonzepte kommen dabei den Erwartungen der meisten Menschen entgegen, die auch im Alter ihren eigenen Haushalt führen wollen, dabei aber nach Bedarf auch Hilfeleistungen in Anspruch nehmen möchten. In der Regel besteht Betreutes Wohnen für Senioren aus einer Kombination von Wohnraum und Serviceleistungen.

Welche Möglichkeiten bietet der ASB Ortsverband Chemnitz und Umgebung e.V.?

ASB Betreute Wohnanlagen
Ludwig-Kirsch-Straße 23, 09130 Chemnitz
Herderstraße 6a, 09120 Chemnitz
Chemnitzer Straße 26, 09217 Burgstädt

ASB behindertengerechte Wohnungen und Sozialwohnungen
Rembrandtstraße 15, 09111 Chemnitz

ASB Begegnungsstätten
WOHN-PARK Geibelhöhe
Ludwig-Kirsch-Straße 23, 09130 Chemnitz

Freie Wohnungen finden Sie hier.

Anmelden auf der Warteliste leicht gemacht!

Als Hilfsorganisation und Wohlfahrtsverband liegt es in unserem besonderen Interesse, von allen unseren Kunden und Partnern als ein verlässlicher Dienstleister auch im Hinblick auf den Schutz ihrer personenbezogenen Daten erlebt zu werden.

Die Anmeldung auf einer Warteliste setzt voraus, dass Sie uns eine schriftliche Einwilligung zur Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten vorlegen. Sie erhalten das Anmeldeformular und die Kundeninformation zum Datenschutz - Aufnahme Warteliste einmal hier als Download oder in unsere Geschäftsstelle:

Herderstraße 6
09120 Chemnitz

Folgende Daten werden bei der Aufnahme auf einer Warteliste benötigt: Name, Vorname, Anschrift, Telefonnummer, ASB-Mitgliedschaft (wenn vorhanden), Wünsche/ Angaben zur Wohnung, Datum der Anmeldung, Name Antragsstellers.

Bitte beachten Sie, dass zukünftig keine Anmeldungen per Telefon erfolgen können. Sie können uns jedoch Ihre unterschriebene Einwilligungserklärung auch per Post, Fax oder E-Mail zukommen lassen.

Mail: ov(at)asb-ov-chemnitz.de

Foto_FrauVoigt.jpg