Informationen zur Einrichtung

ASB Altenpflegeheim Rembrandtstraße

Das Altenpflegeheim mit seinen vier Gebäuden – u. a. ein 1890 errichtetes denkmalgeschütztes Haus – befindet sich unweit des Stadtzentrums von Chemnitz in ruhiger Lage, angrenzend an den grünen Park der „OdF“.

Die Ansicht des Pflegeheims

Das Altenpflegeheim Rembrandtstraße

Insgesamt leben hier 212 ältere pflegebedürftige Menschen in 126 Einzel- und 43 Doppelzimmern. Alle Zimmer sind nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Pflege und Betreuung älterer Menschen eingerichtet. Die Heimbewohner können nach Absprache auch Kleinstmöbel, Bilder u. a. in „ihre Wohnung“ mitbringen. Besonderes Augenmerk legen die Mitarbeiter der Pflegeeinrichtung auf die ergotherapeutische Betreuung der größtenteils demenzkranken älteren Bewohner. Hierbei ist ein fest strukturierter Tagesablauf von großer Bedeutung. Besonders im Wohnbereich D wird nach dem so genannten „Hausgemeinschaftsprinzip“ gearbeitet. Die Bewohner dürfen ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten entsprechend mit einbringen. Das Einbeziehen der älteren Menschen in die Tätigkeiten fördert die Lebensfreude und gibt das Gefühl des „noch gebraucht Werdens“. Die neugestalteten Außenanlagen mit Teich und Springbrunnen sowie ein Demenzgarten laden mit ihren Sitzgruppen zum Verweilen ein. Mit allen Maßnahmen der Pflege und Betreuung sowie der Einbindung der wichtigen Begleitprozesse kann garantiert werden, dass die Lebensfreude bis in hohe Alter erhalten bleibt.

Unser Leistungsangebot:

• Leistungen der Grundpflege
  • Leistungen der Behandlungspflege
  • Ergotherapeutische Angebote wie Gedächtnistraining, Biographiearbeit, Wahrnehmungstraining
  • Einzelbetreuung und Spiele und gesellige Runden
  • Geburtstagsfeiern und Feste
  • Ausfahrten
  • Blumen-, Pflanzen- und Tierpflege
  • Spaziergänge im Freien u. a.
  • Friseur im Haus

Heimplätze