ASB Begegnungsstätte

Wohn-Park Geibelhöhe

Im WOHN-PARK Geibelhöhe, dem Betreuten Wohnen der CAWG eG im Chemnitzer Stadtteil Gablenz, befindet sich eine durch den ASB Chemnitz betriebene Begegnungsstätte.

Wohn-Park Geibelhöhe

Die Bewohnerinnen und Bewohner vor Ort werden wochentags durch Mitarbeitende des ASB Chemnitz betreut. Als Leistungen im Rahmen der Servicepauschale können u.a. Angebote unserer Sozialstation oder ein Hausnotruf in  Anspruch genommen werden. Darüber hinaus können die Räumlichkeiten unserer Begegnungsstätte zum geselligen Zusammensein oder aber einfach zum Entspannen genutzt werden. Es finden auch regelmäßig Themenveranstaltungen, Kaffeenachmittage,
Bastelnachmittage, Sport und Ausfahrten statt. Welche Versorgungsangebote die Mieterin oder der Mieter in Anspruch nimmt, entscheidet sie oder er selbst.

Übrigens! Bewohnerinnen und Bewohner mit einem Pflegegrad erhalten finanzielle Unterstützung für Betreuungsleistungen. Diese kann für viele unserer Angebote eingesetzt werden – in dem Fall müssen Sie keine privaten Zuzahlungen mehr leisten!

Sprechen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gern!

Angebote der Grundversorgung

Unter der Grundversorgung sind nachfolgende Leistungen zu verstehen, welche mit der Grundpauschale abgegolten sind.

• Sozial- und Gesundheitsbetreuung durch tägliche Präsenz einer Fachkraft (Sprechzeiten laut Aushang)
  • individuelle Einzelfallberatung in persönlichen Angelegenheiten
  • professionelle Unterstützung bei Kontakten mit Behörden und Ämtern
  • Versorgung der Wohnung bei Abwesenheit
  • Vermittlung von Mahlzeitendienst / Mittagessen in der Begegnungsstätte
  • Organisation des Gemeinschaftsbereiches (Veranstaltungen), in der Begegnungsstätte
  • Organisation und Durchführung von geselligen und kulturellen Freizeitveranstaltungen (Hobbykurse, Feierlichkeiten, kulturelle Veranstaltungen, Vorträge, Erholungsfahrten, Ausflüge, Kaffeenachmittage, Theaterbesuche, sportliche Aktivitäten)
  • Vermittlung von ambulanten Hilfsleistungen allgemeiner Art
  • Vermittlung von Dienstleistungen z. B. Wohnungsreinigung, Wäschedienst, Hausmeisterdienste
  • Organisation von Hilfen in dringenden Notfällen
  • Vermittlung eines Pflegeplatzes bei dauernder Pflegebedürftigkeit
  • Nutzung der Begegnungsstätte mit Cafeteria für private Feierlichkeit

Angebote in der Zusatzversorgung

Zusatzversorgungen sind Leistungen, welche die Wohnungsnutzer wahlweise bei Bedarf in Anspruch nehmen können. Die Zusatzleistungen die nicht durch die Grundpauschale abgedeckt werden, sind durch den Nutzer zu tragen.

• Hausnotruf Rufbereitschaft täglich 24 Stunden zur Entgegennahme der Notrufe über die Notrufanlage. Mehr Informationen zu unserem Hausnoturf - auch unabhängig vom Wohn-Park - erhalten Sie hier.
  • Die Grund- und Behandlungspflege bei vorübergehender Pflegebedürftigkeit wird abgesichert durch die Sozialstation des Betreuungsträgers.
  • hauswirtschaftliche Versorgung (bei ärztlicher Verordnung nach SGB V gegenüber den Krankenkassen abrechenbarer Leistungen erfolgt diese Versorgung durch die Sozialstation des Betreuungsträgers)
  • Pflegeleistungen nach den Pflegestufen des SGB X (die Pflegeleistungen erfolgen durch die Sozialstation des Betreuungsträgers)
  • hauswirtschaftliche Versorgung bei Pflegebedürftigkeit nach den Bestimmungen des SGB XI (diese Leistungen werden durch die Sozialstation des Betreuungsträgers erbracht)
  • übrige hauswirtschaftliche Leistungen (bei hauswirtschaftlichen Leistungen, die nicht nach oben genannten Vorschriften durch den Betreuungsträger abgerechnet werden können, tragen die Kosten die Auftraggeber)