Informationen zur Einrichtung

ASB Altenpflegeheim Burgstädt

Das Altenpflegeheim Burgstädt befindet sich in einem parkähnlichen, rund 13.000 m² großen Grundstück an der Chemnitzer Straße 24.

Die Ansicht des Pflegeheims

Das Pflegeheim Burgstädt

Im Heimalltag sind uns Individualität und Wohnlichkeit besonders wichtig. Die 40 Einbett- und 20 Zweibettzimmer bieten beste Voraussetzungen für eine moderne und ganzheitliche Betreuung der Bewohner. Die Räume sind hell und mit massiven Buchenmöbeln eingerichtet. Sie verfügen jeweils über eine Nasszelle, eine kleine Diele, Kabel- und Telefonanschluss. Das Altenpflegeheim Burgstädt bietet 74 vollstationäre Pflegeplätze und sechs Plätze für eine Kurzzeitpflege. Die Mitarbeiter des Hauses sind ständig bemüht, den Bewohnern einen sorgenfreien Lebensabend zu gestalten und deren altersbedingten Beschwerden zu mildern. Zum Komplex gehören auch eine eigene Küche, Gemeinschaftsräume, eine Cafeteria, ein Therapieraum sowie kleine Dienstleistungseinheiten wie Physiotherapie, Frisör, Fußpflegesalon und Wäscherei.

Für eine gelungene Abwechslung im Heimalltag sorgen unsere Ergotherapeuten und die Mitarbeiter der Dementenbetreuung. Täglich werden abwechslungsreiche Veranstaltungen geboten. Diese umfassen z. B. sportliche Betätigung in Kombination mit Sitztänzen und hauswirtschaftliche Tätigkeiten wie bügeln oder kochen. Außerdem soll geistige Fitness und Kreativität gefördert werden. Passend zur Jahreszeit gibt es jeden Monat größere Veranstaltungen. Auch Ausfahrten und Geburtstagsfeiern stehen auf dem Programm. Dabei legen wir viel Wert auf die Gemeinschaft und gute Unterhaltung.

Unser Leistungsangebot:

• Vollstationäre Pflegeplätze
  • Kurzzeitpflegeplätze
  • Leistungen der Grundpflege
  • Leistungen der Behandlungspflege
  • Tagesgestaltung im Rahmen der Dementenbetreuung
  • Ergotherapeutische Angebote
  • Physiotherapie
  • Soziale Betreuung (Einzelangebote und Gruppenangebote)
  • Veranstaltungen und Ausfahrten
  • Hauswirtschaftliche Versorgung